Aktuell
(Stand Januar 2014) Neue "Herausforderung" - 5kg Gewichtsreduzierung bis 31.05.14. Das müsste mit etwas Sport locker zu schaffen sein. Na wir werden sehen, wie es läuft. Das Malen mit Acryl fesselt mich weiterhin!

Seit Dez. 2011 beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. Im November 2011 hatte ich das Hobby der Malerei entdeckt und mit einem 12 Lektionen umfassenden Online Acryl-Landschafts-Malkurs von Tim Gagnon begonnen. Im 1. Halbjahr 2012 kamen dann noch seine Misty-Forest-Reihe und andere Kurse hinzu. Ich finde seine Bilder einfach genial - hauptsächlich die Landschaftsbilder/Mystische Wälder und Scheunen haben es mir angetan - ein Blick in seine Galerie lohnt sich meines Erachtens. Bin auch gerne bereit über meine Kurs-Erfahrung Auskunft zu erteilen. Hoffe, dass der Spruch "Übung macht den Meister" auch auf mich zutriff .) Im April 2012 habe ich entdeckt, dass ich mit Bleistiften ganz gut umgehen kann. Ende 2012 habe ich dann das digitale Zeichnen und Malen ebenfalls für mich entdeckt - wobei das für mich sehr schwierig ist, da man sich nicht nur mit der Zeichnentechnik, sondern auch noch mit der ganzen Software auseinander setzen muss. Aber der Spass ist auch hier immer mit dabei. Wie auch immer, meine Fortschritte können hier betrachtet werden - diese Bildübersichten (Acryl sowie digitaler Machwerke) werde ich ständig aktuell halten.

Ich wurde im November 1964 in Waiblingen geboren. Aufgewachsen bin ich in Weinstadt-Endersbach. Mit einigen Unterbrechungen habe ich Endersbach erst 2003 endgültig verlassen und erfreue mich nun am Schwäbisch-Fränkischen Wald.

Ich gehe gerne her und lass mich von neuen Sachen sehr schnell begeistern. So hab ich dann in vielen Jahren ziemlich viel ausprobiert oder bin auch teilweise über einige Jahre hinweg einem speziellen Hobby nachgegangen.

Da ich schon ein bisschen ein Jäger und Sammler bin, liegen alle Utensilien für die jeweils angegangenen Hobbys noch in unserem Keller oder auf der Bühne herum. So kann es dann doch des öfteren passieren, dass ich wieder mal ein paar ältere Sachen hervor hole, um mich erneut damit zu beschäftigen. Zwar sind die Gegenstände dann etwas ins Alter gekommen und nicht mehr Up to Date, aber das ist ansich nie wirklich wichtig, solange man Spass an der eigentlichen Sache hat.
Im Moment jedenfalls treibe ich ein wenig Sport (Nordic Walking, Fahrrad und Rennrad fahren), um
nicht ganz einzurosten. Um das Ganze dann noch etwas aufregender zu gestalten, tauche ich jetzt in die Fazination GeoCaching ein. Berichten kann ich dazu noch nicht wirklich etwas, da ich erst dabei bin mich in dieses neue Thema einzulesen. Von der Sache her gesehen, wurde meine Neugierde geweckt - was dann meist dazu führt, dass ich mich auf sowas konzentriere und anderes wieder in die Schublade schiebe :D
GeoCaching Aber das GeoCaching bringt mich dann auch wiederum öfters an die frische Luft und ich kann einem weiteren Interesse
nachgehen - der Photographie. Vor allem die Nahaufnahmen von unserer Natur haben es mir angetan.


Aber auch Wolkenformationen finde ich extrem interessant. Hier meine Sicht der Dinge ;-)

Weitere Bilder und Erkenntnisse z.B. zum GeoCaching werde ich dann gesondert auflisten.

Meine sportlichen Aktivitäten protokolliere ich in aller Regel mit der Software Run.GPS, welche ich auf meinem Smartphone beim Trainieren immer mitlaufen lasse. Meist plane ich meine "Touren" in einem eigens dafür geschaffenen Routenplaner, der im Comunity-Teil von Run.GPS zur Verfügung steht. Auf Grund dieser Planung kann man sich dann auf den Sport konzentrieren und muss nicht ständig auf irgendwelchen Karten nachschauen oder nach dem Weg fragen. Die Navigation wird dann vom Smartphone übernommen - mit Ansagen über Kopfhörer. Ist ansich wirklich praktisch, weil man sich dann nicht um den Weg selbst kümmern muss. Juli 2013 habe ich mir ein neues Trekking Rad geleistet - KTM Teramo 14R light mit einer Rohloff Nabenschaltung - richtig toll zu fahren. Das 20 Jahre altes Univega-Trekking Rag habe ich entsorgt - es war auch ein sehr zuverlässiger Begleiter.

Wen dies interessiert, kann sich Informationen zur Software selbst unter www.rungps.net einholen. Den Comunity-Bereich kann man unter www.GPS-Sport.net erreichen oder einfach links auf "My Profile on GPS-Sport.net" klicken. Oder einfach auf meinen Sport-Kalender hier gehen...

Ich habe auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen mit dieser Software gemacht. Zur Verwendung kommen bei mir ein HTC Sensation XL (Betriebssystem Android), in Verbindung mit einem Bluetooth Pulsmesser von Zephyr (der mich mittlerweile schon über 4 Jahre zuverlässig begleitet). Das Smartphone kommt dann natürlich auch beim GeoCaching zum Einsatz.

Seit wir in unser Haus eingezogen sind, habe ich verschiedene Sportarten - wie SnowBoarden, Ski-Langlauf, Windsurfen oder Inlinern nicht mehr ausgeübt. Wir werden sehen, ob es dabei bleibt, oder ob ich nicht doch mal wieder das ein oder andere auspacken werde.
Auch andere Hobbys, wie Eisenbahn Spur N, Ferngesteuerte Flug- und Fahrzeuge, Aquarium, Angeln, sowie das Basteln von Miniatur-Möbeln (1:12) und und und, fristen schon seit geraumer Zeit eher ein Schattendasein.

Kontakt: Wer mich nun "persönlich" erreichen möchte, möge eine Mail an mich schicken.